7.500 € Spendengelder für die Feldner Mühle – Wir sagen DANKE!

7.500 € Spendengelder für die Feldner Mühle – Wir sagen DANKE!

Auch dieses Jahr konnten wir die Feldner Mühle zusätzlich zu unserer Weihnachtsaktion „Spende statt Geschenke“ unterstützen. Wir freuen uns mit euch!
 
Frau Mäder, Leiterin der Feldner Mühle ist überwältigt von dieser Aktion:
 
„Momentan befinden sich 5 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren sowie eine junge Mutter mit ihrem 3 jährigen Kind in unserer Obhut. Die Kinder wurden aus ihren Herkunftsfamilien vom Jugendamt in Obhut genommen, da in den Familien die Erziehung und Entwicklung nicht sichergestellt war. Einige der Kinder haben in ihrer Vergangenheit traumatisierende Situationen erlebt. Diesen Kindern bieten wir einen sicheren Ort, an dem sie diese Situationen verarbeiten können und lernen damit umzugehen. Die junge Mutter lernt in ihrem Alltag mit uns, was es heißt ein Kind aufzuziehen, eine Struktur zu leben und soll auf ein selbstständiges Leben mit ihrem Kind vorbereitet werden.
Unsere Tiere sind in die Alltagsstruktur mit den Kindern fest eingebunden. Sie agieren als Zuhörer, Seelentröster, starke Schulter, aber zeigen auch Regeln und Grenzen auf.
Kurz gesagt: endlich ist wieder Leben in der “Bude” ;-). Vorstellen kann man sich das Leben an der Mühle, wie in einer großen Bauernhoffamilie. Hierzu gehört alles: Vom Tiere versorgen über Hausaufgaben machen, lernen auf Klassenarbeiten, einkaufen, Berge von Wäsche waschen, Haare flechten bis hin zu schwierige Situationen gemeinsam auszuhalten und durchzustehen.
Die Kinder kommen zu uns ohne viel Hintergrundinformationen. Wir holen sie da ab, wo sie gerade stehen, nehmen sie an die Hand und entscheiden gemeinsam, wer gerade was benötigt um zur Ruhe zu kommen und das Erlebte zu verarbeiten. Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen kleinen Einblick in unser “Mühleleben” verschaffen.
Corona und einige bauliche Auflagen & Reparaturen haben leider alle unsere Rücklagen aufgebraucht. Daher freuen wir uns riesig über die tolle Aktion und die wiederholte Unterstützung von Werner Wohnbau, ihren Geschäftspartnern und Freunden! Hiermit können wir ein paar der Wünsche der Kinder erfüllen und hoffentlich bald noch unser Team verstärken, um den Kindern mit ihren besonderen Bedürfnissen noch gerechter zu werden.
VIELEN DANK hierfür!“
 
Ihre Katrin Mäder