Aus alter Strickwarenfabrik „Stöldt“ werden Wohnungen / 29.09.2014

Aus alter Strickwarenfabrik „Stöldt“ werden Wohnungen

Alte Heppenheimer Strickwarenfabrik wird in 18 neue Eigentumswohnungen umsaniert. Angrenzend entstehen 14 neue Doppel- und Reihenhäuser.

Heppenheim. Das 1913 errichtete Hauptgebäude der ehemaligen Strickwarenfabrik Stöldt in der Kalterer Straße 25 in Heppenheim wird vom Schwarzwälder Bauträger Werner Wohnbau in 18 Eigentumswohnungen umsaniert. Die beiden Nebengebäude auf demselben Grundstück werden abgerissen. Hier baut Werner Wohnbau insgesamt 14 Doppel- und Reihenhäuser.

Vor genau hundert Jahren entstand auf dem insgesamt 7.140 Quadratmeter großen Areal ein weitläufiges Gebäudeensemble, bestehend aus einem großzügigen Hauptgebäude der ehemaligen Strickwarenfabrik Stöldt, zwei angrenzenden Nebengebäuden und einer Villa. Die direkt hinter dem Hauptgebäude gelegene Villa diente vermutlich als Direktorensitz. Als repräsentatives Wohnhaus der 20er Jahre, wurde für den Inhaber eines Steinmetzbetriebes, die zweigeschossige Villa errichtet. Das der Strickwarenfabrik gegenüberliegende Lagergebäude wurde als Getreidemagazin genutzt.

Das Hauptgebäude wird nun zu einem modernen, kernsanierten Mehrfamilienhaus umgebaut. Als ausführender Spezialist für Denkmal- und Bestandssanierungen ist das Schwarzwälder Unternehmen Werner Wohnbau GmbH & Co. KG beauftragt. Die Wohnungen verfügen über 3 - 4 Zimmer und haben zwischen 68 und 102 Quadratmetern mit großen Terrassen oder Balkonen. Dieses hochwärmegedämmte Mehrfamilienhaus zeichnet sich durch sehr niedrige monatliche Nebenkosten aus und ist gemäß Energieeinsparverordnung (EnEV 2014), förderfähig. Über einen Aufzug ist jedes Stockwerk auch für mobilitätsbehinderte Menschen anfahrbar. Beheizt wird das Gebäude umweltfreundlich über ein Blockheizkraftwerk. Massives Mauerwerk zeichnet das 52 Meter lange und 12 Meter breite Hauptgebäude aus. Die Fassade dieses Hauses mit Villencharakter, steht unter Denkmalschutz. Damit werden die neuen Eigentumswohnungen durch gesonderte Abschreibungsmöglichkeiten auch für Kapitalanleger sehr interessant.

Neben der Sanierung von Bestandsobjekten ist der Bauträger Werner Wohnbau auch Spezialist für den Bau von schlüsselfertigen Doppel- und Reihenhausanlagen. Auf dem Grundstück neben dem Fabrikgebäude erbaut die Firma zusätzlich 14 neue Doppel- und Reihenhäuser mit 134 und 136 Quadratmetern Wohnfläche. Die Eigenheime werden schlüsselfertig inklusive Grundstück angeboten. Als Preis für ein 136 m² großes Reihenhaus nennt der Bauträger 274.900 €. Kaufinteressenten erhalten weitere Informationen auf www.werner-wohnbau.de.

Pressemitteilung: (pdf)
Pressebild: (jpg)

Projektvorstellung u. Musterhausbesichtigung
Wir laden Sie herzlichst zu unserer Projektvorstellung und Musterhausbesichtigung jeden Donnerstag bis 21.12.2017 von 17:00-19:00 Uhr in unserem Musterhaus in RV-Bavendorf, Hüttenweg 2/6 ein.

Unsere Verkaufsberaterin Sabina Ebert freut sich auf Ihren Besuch und berät sie gerne über unser Bauvorhaben in
  • Meckenbeuren, Jasminweg

Weitere Termine sind nach telefonischer Absprache selbstverständlich gerne möglich. Frau Ebert steht Ihnen unter der Rufnummer 0173-58 28 070 gerne zur Verfügung.
Filderstadt-Bonlanden, Alfons-Fügel-Straße 5-7
Objektvorstellung NACH Terminvereinbarung
*Objektvorstellung in Filderstadt-Bonlanden, Alfons-Fügel-Straße, am:
Dienstag, den 19.12.2017
nach Terminvereinbarung mit Herrn Bauer Tel: 0172-5363098*

Weitere Termine sind nach telefonischer Absprache selbstverständlich gerne möglich!
Ihr Verkaufsberater Herr Bauer steht Ihnen unter der Rufnummer 0172-5363098 für individuelle Beratungswünsche gerne zur Verfügung.
Steinheim an der Murr, Rielingshäuser Straße 11
Projektvorstellung in Steinheim a.d.M. nach Terminvereinbarung
Mittwoch, den 18.12.2017
mit Ihrem Verkaufsberater Herr Beckert vor Ort!

Herr Beckert steht Ihnen unter 0175-575 74 92 zur Verfügung.